Vita

1988 geboren in Wuppertal
2005 – 2007 Fachoberschule für Gestaltung Wuppertal

2005 – 2016 Assistenz im Atelier von Tony Cragg
2007 – 2014 Kunstakademie Düsseldorf Prof. Didier Vermeiren
2014 Akademiebrief, Meisterschülerin bei Prof. Didier Vermeiren
2016 Gründung des Ausstellungs- und Projektraums “Raum2 INTERVENTIONS” zusammen mit Galerie GRÖLLE pass:projects
2018 Organisatorische und kuratorische Leitung “8. Skulpturenprojekt Hardt”, (Interventions), Wuppertal.
2020 Organisatorische und Kuratorische Leitung “9. Skulpturenprojekt Hardt”,(Interventions), Wuppertal

 

Ausstellungen

Einzelausstellungen

2020 “reflective exchange”, Galerie Grölle Pass Projects, Wuppertal
2018 “BIOS”, Estudiopablodelillo, Oviedo, Spanien
2016 studio, cité des arts internationale, Paris, Frankreich
2016 icebergs, neue Galerie, Essen
2014 Irgendwo hier, Kulturbahnhof Eller
Sommeratelierstipendium, Düsseldorf
2014 Junge Positionen NRW 2014
Kunstförderpreis Unser Fritz 2/3, Herne
2013 curiositas, Kunstverein Heinsberg

Gruppenausstellungen (Auswahl)

2020 “UNA LINEA INVISIBLE”, Estudiopablodelillo, Oviedo, Spain
2020 “Traum von Natur”, Malkastenpark, Düsseldorf
2019 “round about”, BCMA Berlin
2019 “fabric of art”, Kaiser und Dicke, Wuppertal
2019 “Raum und Objekt XV”, Kunstmuseum Gelsenkirchen
2019 “die grosse NRW”, Museum Kunstpalast, Düsseldorf
2019 “achtzehnneunzehn”, Von der Heydt Kunsthalle, Wuppertal
2019 “MIMIKRY”, Antichambre Düsseldorf, Photo Weekend Düsseldorf
2018 “art hoc”, duesseldorf-art, Düsseldorf
2018 Kunststandort 1 + 5, Humboldt Forum Berliner Schloss, Berlin
2018 “ichduduwir”, Galerie Grölle pass:projects, Wuppertal
2018 Kunstquartier Arrenberg, Stadtsparkasse Wuppertal
2018 “Congratulations”, Kunstverein Speyer, Mannheim
2018 “Standort senden”, artist unlimited, Bielefeld
2018 8. Skulpturenprojekt Hardt, Wuppertal
2018 “kontrolliert unerwartet”, Kunsthalle Kattwinkel, Wermelskirchen
2018 BIOS, Oviedo, Spanien
2017 “art hoc”, duesseldorf-art, Düsseldorf
2017 “postPost final”, Düsseldorf
2017 “abstractism”, Düsseldorf
2017 “Salon de Bobanisme”, Internationale Festival des arts, München
2016 edition 24, Galerie Grölle pass:projects, Wuppertal
2016 Pestalozzi, Ausstellungsraum Wuppertal
2015 Wahlverwandtschaften, Wilhelm Lehmbruck Museum, Duisburg
2015 art hoc, duesseldorf-art, Düsseldorf
2015 schöne Aussichten, Kunstverein Recklinghausen
2015 Skulptur, Galerie Grölle pass:projects, Wuppertal
2015 You and I, Kunstraum 1:1, Wien, Österreich
2014 Versus + AD Absurdum backen kleine Brötchen,
Galerie Kunstkomplex, Wuppertal
2014 BCN – Interlandaje, Ausstauschprojekt –
Kunstakademie Düsseldorf und faculty of fine arts Barcelona,
Düsseldorf/ Barcelona
2013 Leonore Araki, Jaana Caspary
Raum für vollendete Tatsachen, Düsseldorf
2012 Ralling Paper,
Asta Ausstellungsraum – Kunstakademie Düsseldorf
2011 Prisma – Klasse Prof. Didier Vermeiren
Kunstverein Recklinghausen
2009 Kunstakademie Düsseldorf – Studenten
Oberkassel, Düsseldorf
2008 Malerei Andrea Lehnert,
Skulptur – Jaana Caspary,
Kunstturm Ratingen
2007 Lichtstarkefestbrennweite
Wirtschaftswunder, Wuppertal
2007 Abstraktion und Wirklichkeit. So und so.
Blickfang Galerie, Wuppertal
2006 Begegnungen, Haus Herbede, Witten
2006 WOGA – Wuppertaler Offene Galerien und Ateliers, Wuppertal

Einschätzung

Die Wiederholbarkeit und Abwandlung von Formen, die notwendig ist für alles Voranschreiten, bildet ein wiederkehrendes Motiv in Jaana Casparys skulpturaler Arbeit, das sich in ihren Abformungen und Güssen verstärkt. Alltägliche Gebrauchsgegenstände wie Kissen und Matratzen oder industriell hergestellte Formen unterzieht die Künstlerin einer materialen Dekonstruktion, aus der heraus sie ganz neue plastische Qualitäten und Figur-Gruppen entwickelt. So entstehen beispielsweise in der Reihe „ ELEMENTE“ (seit 2018) aus zuvor seriell produzierten Objekten amorphe, nahezu architektonische (Zier-)Gebilde, die zwischen Gefundenem und Erfundenem changieren. Es ist, mit Jaques Derrida gesprochen, als sei diese Abwandlung wie ein Erbe der Wahrheit – im Rahmen derer die Skulpturen von Jaana Caspary als „ein technisches Dispositiv [erscheinen], das man unter bestimmten Bedingungen und in bestimmten Grenzen re-produzieren, wiederholen, wieder-verwenden, transponieren … überführen“ könnte.

Text: Christina Irrgang (2019)