Vita

1979 geboren Hyogo, Japan

1998 – 2002 Studium der Malerei an der Kyoto Seika Universität

2011 Studium der Malerei an der Kunstakademie Düsseldorf als Gasthörer
2014 Studium der Malerei an der Kunstakademie Düsseldorf
2015 bei Prof. Herbert Brandl
2018 Meisterschüler von Prof. Herbert Brandl
2019 Akademiebrief, Kunstakademie Düsseldorf

Ausstellungen

EINZELAUSSTELLUNGEN
2002 SPASE ALTERNATIVE, Kyoto, Japan
2002 – 2009 CUBIC GALLERY, Osaka, Japan
2016 Intersubjektivität, Düsseldorf
2021 Galerie im Alten Küsterhaus, Meerbusch

GRUPPENAUSSTELLUNGEN
2003 Aspect of the 10th art gallery, Osaka, Japan
2006 Amuse art jam, Kyoto, Japan
2007 Paintings 2007, Osaka, Japan
2007 Exhibition contact, Kyoto, Japan
2007 Art auction, Osaka, Japan
2007 Pre-JAM2007, Kyoto, Japan
2008 Group intetart 「KIWA」, Kagawa, Japan
2008 Asian art festival, Ulsan, Korea
2008 Paintings 2008, Osaka, Japan
2009 NIPPON TODAY, Rostock
2010 Painting+2010, Osaka, Japan
2014 die dünne haut, galerie.1, Königswinter
2015 die noch neuere neue malerei, NRW-BANK, Düsseldorf
2015 REVIVE, Kunsthaus Mettmann e.V., Mettmann
2016 Sehfest-Junge kunst aus der Kunstakademie Düsseldorf, DZ BANK, Düsseldorf
2016 Intersubjektivität, von Rundetet, Düsseldorf
2017 r.u.n.d.schau,NRW Landtag, Düsseldorf
2017 FACH WERK, Kunsthaus Mettmann e.V., Mettmann
2017 do not persecute me., Werft 77, Düsseldorf
2017 art hoc-Ausstellung, duesseldorf-art, Düsseldorf
2018 apoBank im K21, Düsseldorf
2018 Ich trage meine schwarze Katze in die Sonne…, Schabbelhaus, Wismar
2019 art-hoc, Rennbahn, Düsseldorf
2020 In order of appearance, K21, Düsseldorf
2021 DIE GROSSE 20/21, Kunstpalast, Düsseldorf
2021 possibilities of abstract, plan-d, Düsseldorf
2022 FORMS OF DISCONTINUITY, Galerie VON & VON, Nürnberg

 

Preise und Stipendium

2006 Shell art prize, Grand-Prix, Tokyo
2008 The 22th HOLBEIN Scholarship
2013 Nomura Foundation Scholarsh
2019 Kunst Stiftung NRW

Einschätzung

Hiroki Tanakas Interesse gilt einer neutralen Realität. Im Streben nach Universalität versucht er das eigene Ego zurückzustellen, indem er Pinselspuren, Duktus oder Form des Objekts reduziert. Aus diesem Grunde sind Tanakas Werke monochrom und minimalistisch. Bei näherer Betrachtung sieht man aber verhaltene Details. Feine Linien, Konturen und Strukturen sind erkennbar, üben sich aber stark in Zurückhaltung. Das Spiel zwischen Wahrnehmung und Realität des Betrachters hat in Tanakas Werk folglich eine wichtige Bedeutung.