Vita
(*1984, Herne) lebt und arbeitet in Wuppertal
2013 – 2014 Meisterschülerjahr
2005 – 2013 Studium Kunstakademie Münster, Klasse Prof. Cornelius Völker, Meisterschülerin, Diplom
2003 – 2005 Studium der Freien Kunst, Freie Akademie der Bildenden Künste, Essen
PREISE | STIPENDIEN | AUSZEICHNUNGEN
2022 PHÖNIX-KUNSTPREIS
2019 RAMBOUXPREIS DER STADT TRIER
2017 STIPENDIUM KULTURSTIFTUNG UNNA-KAMEN
2016-2018 FÖRDERPROGRAMM KUNST VEREINTE VOLKSBANKEN MÜNSTER
2015 ATELIERSTIPENDIUM DER WERKSTATT ALTENA
2015 ZEIT-KUNSTPREIS GALERIE QQART, HILDEN, 3.Platz
Ausstellungen
EINZELAUSSTELLUNGEN (AUSWAHL)
2024
DAS IST DIE SITUATION, Galerie Rasche Ripken, Berlin
2023
EILIKE SCHLENKHOFF UND JUERGEN STAACK, Marburger Kunstverein
MALZEIT, Volksbank Haltern am See
2022
KURVETTE, no cube, Münster
PHÖNIX KUNSTPREIS, Werksviertel, München
RAUHFASERDACKEL, Galerie Rasche Ripken, Berlin
2021
LUFTRAUMPORTAL, Rotunde Barmen, Wuppertal
ALLES AUF ROT, Galerie Rasche Ripken, Berlin
2019
GUNDULA IN BLAU, Kunstverein Unna
2018
RAMBOUXPREIS DER STADT TRIER, Stadtmuseum Simeonstift, Trier
BILDRÄUME-RAUMBILDER, Kunsthalle im Kulturbahnhof Cloppenburg
2017
QUETSCHKOMMODE, Kunstverein Unna
2016
PERIPHERIEN, Galerie Clowns und Pferde, Essen
BANALITÄTEN, Stadtgalerie Altena
2014
SCHLOSS STRÜNKEDE, Utopiastadt, Wuppertal
2013
BLUMENKOHL FÜR SARAH, Galerie Marion Scharmann, Köln
2012
ORGANISCHE FLÄCHEN, Kunstakademie Münster
2009
ICH KOMM ZUR KARTOFFEL, Hebebühne e.V., Wuppertal
2008
MALEREI, Galerie Quartier 7, Münster
GRUPPENAUSSTELLUNGEN (AUSWAHL)
2023
POSITIONS, Art Fair Berlin
TELL ME MORE, Stadtmuseum Simeonstift, Trier
ARCUS PRIDE ART, Clifford Chance, Düsseldorf
2022
MALEREI, GIG-Gallery, Düsseldorf
PERRON KUNSTPREIS, Kunsthaus Frankenthal
2021
EVBK-JAHRESAUSSTELLUNG, Prüm, Koblenz
2020
SHAPED, MMIII – Kunstverein Mönchengladbach
PRISMA, Galerie Rasche Ripken, Berlin
2019
VEREINT, Finanzministerium Schleswig Holstein, Kiel
NEUN – DER FÖRDERPREIS KUNST, Haus Roggenmarkt, Münster
2018
KUNSTPREIS HENRIETTENGLUECK, Atelierhaus Recklinghausen e.V.
2017
DEW21 KUNSTPREIS, Dortmunder U
GOOD NEWS, Kunstverein Ahlen
HANS-PURRMANN-PREIS, Kulturhof Flachsgasse, Speyer
DIE GROSSE, Museum Kunstpalast, Düsseldorf
2016
IDA GERHARDI FÖRDERPREIS, städtische Galerie Lüdenscheid
DEK.:4, Stadtgalerie Altena
CORNELIUS VÖLKER UND MEISTERSCHÜLER, Eichenmüllerhaus, Lemgo
2015
WILD UND SANFT, WGZ-Bank, Düsseldorf
DIE BLAUE REITERIN UND IHR FREUNDESKREIS, Frauenmuseum, Bonn
2014
BESUCH AUS MÜNSTER, Raumsechs, Düsseldorf
PERSONAL PICTURES, Neuer Kunstverein, Wuppertal
FALSCHER HASE, Galerie Münsterland e.V., Emsdetten
2013
MALsEheN, EA 71, Mönchengladbach
MALERNORMALE AKTIVITÄTEN, Landesvertretung NRW, Brüssel
WILHELM ZIMOLONG FÖRDERPREIS, Alte Spedition, Gladbeck
19 TRUTHS, Galerie Marion Scharmann, Köln
FÖRDERPREISAUSSTELLUNG, Ausstellungshalle für Zeitgenössische Kunst, Münster
CAMERA OBSKUR, Kunstraum Düsseldorf
2012
DAS GESCHLECHT DER ARBEIT, Kunstverein Gelsenkirchen e.V.
ADEL VERPFLICHTET, Hebebühne e.V., Wuppertal
2011
DAS DRITTE NASENLOCH, Bayer Kultur Erholungshaus, Leverkusen
2010
FÖRDERPREISAUSSTELLUNG, Ausstellungshalle für zeitgenössische Kunst, Münster
2009
WAS MACHEN WIR MIT JONAS, Galerie im Rathaus, Lippstadt
2008
MALEREI 2008 – FÖRDERPREIS DES WESTFÄLISCHEN KUNSTVEREINS, Westfälischer Kunstverein Münster
SHORTLIST
2022
PERRON KUNSTPREIS, Frankenthal
2019
KUNSTPREIS DER VEREINTEN VOLKSBANKEN MÜNSTER
2018
Kunstpreis HENRIETTENGLÜCK Recklinghausen
2017
DEW21 KUNSTPREIS, Dortmund
HANS-PURRMANN-PREIS für Bildende Kunst der Stadt Speyer
2016
IDA GERHARDI FÖRDERPREIS, Lüdenscheid
FÖRDERPREIS DES LANDES NORDRHEIN-WESTFALEN
2015
KARL SCHMIDT-ROTTLUFF-STIPENDIUM
FÖRDERPREIS DES LANDES NORDRHEIN-WESTFALEN
2013
WOLFGANG-ZIMOLONG-FÖRDERPREIS, Gladbeck
FÖRDERPREIS DES LANDES NORDRHEIN-WESTFALEN
2011
Stipendium JUNGE KUNST ESSEN, Kunsthaus Essen
2010
FÖRDERPREIS DER KUNSTAKADEMIE MÜNSTER
GOTLAND-STIPENDIUM des Landesverbandes Westfalen-Lippe
SAMMLUNGEN
Sammlung der Stadt Trier
Sammlung der Stadt Cloppenburg
Sammlung Kulturstiftung der Sparkasse Unna-Kamen
Sammlung Volksbank, Münster
Sammlung WGZ-Bank, Düsseldorf
Sammlung Andrae-Jäckering, Hamm
Sammlung Bayer, Leverkusen
VERÖFFENTLICHUNGEN
JUNGE MALEREI AUS DEM MÜNSTERLAND, Volksbank im Münsterland e.G., 2023
BILDER AUS SAAL 9, Einzelkatalog anlässlich der Encore Box 12, 2021
EVBK-Jahresausstellung, Prüm, 2021
OUT AND ABOUT, Kunst im öffentlichen Raum, Wuppertal, 2020
NEUN. – Kunstpreis der Volksbanken Münster, 2019
KUNSTPREIS HENRIETTENGLÜCK, Atelierhaus Recklinghausen e.V., 2018
DIE GROSSE, Museum Kunstpalast, Düsseldorf, 2017
KUNST JETZT – IDA GERHARDI FÖRDERPREIS, städtische Galerie Lüdenscheid, 2016
CORNELIUS VÖLKER UND MEISTERSCHÜLER, Eichenmüllerhaus Lemgo, 2016
WILD UND SANFT – JUNGE KUNST DER KUNSTAKADEMIE MÜNSTER, Düsseldorf, 2015
ZEIT, Galerie QQart, Hilden, 2015
DIE BLAUE REITERIN UND IHR FREUNDESKREIS, Frauenmuseum Bonn, 2014 / 2015
FALSCHER HASE, Galerie Münsterland e.V., Emsdetten, 2014
SAMMLUNG ANDRAE JÄCKERING, 2013
MALERNORMALEAKTIVITÄTEN, Landesvertretung NRW/EU, Brüssel, 2013
JUNGE KUNST IM RUHRGEBIET – 11. WILHELM ZIMOLONG FÖRDERPREIS, Gladbeck, 2013
CAMERA OBSKUR, Kunstraum Düsseldorf, 2013
DAS GESCHLECHT DER ARBEIT, Kunstverein Gelsenkirchen, 2012
HBF – HÄUSER / BILDER/ FENSTER 2011, Münster, 2011
Einschätzung
Malerei ist Überzeugungsarbeit.
Ich muss mich überzeugen von der Richtigkeit meiner Sichtweise. Von der malerischen Berechtigung meiner Ideen. Von der Plausibilität meiner malerischen Darstellung und Komposition. Von seiner Authentizität. Von der Richtigkeit meiner persönlichen Gewichtungen. All das kann ich nur, indem ich male.
Mein Weg zu dieser Überzeugung führt über ein reiches Repertoire an gestalterischen Methoden, Gesten und Techniken. Dieses Repertoire wächst eher stetig, als dass es sich auf eine Darstellungsweise festlegen möchte.
Es geht mir dabei um alles, worum es auch sonst im Leben geht:
Kommunikation, Nebeneinander- und Gegenüberstellung, Zusammenführung und Weglassen. Besinnung auf das Schlichte: Fläche und Struktur, Schärfe und Unschärfe. Die Erhabenheit des einfachen Pinselstrichs und die gestalterischen Möglichkeiten in seiner Summe. Oder auch: Was will Malerei überhaupt darstellen? Was kann sie darstellen? Kann sie sich selbst vorführen?
Es geht um Gegensätze, um unterschiedliche malerische Ansätze, die zusammenfinden, indem sie übereinandergelegt, verschachtelt, verknüpft, ausradiert werden. Angewandte Routinen werden isoliert und stilisiert, um die Erhabenheit ihrer selbst hervorzuheben.
Und somit geht es um ein Zusammenspiel von alledem, welches überzeugen muss. Ein Zusammenspiel, an dessen Ende verschiedenste Farb-, Bild- und Raumwelten entstehen. Manchmal poetisch, manchmal verstörend, manchmal konkret, teils sogar mit figurativen Ansätzen. Dann wieder ist die Malerei Objekt genug und das Dargestellte völlig offen für jede Art von Interpretation und gedanklicher Verknüpfung. Offen für alles, was noch innerhalb des Bildes geschehen mag, ohne dabei beliebig zu sein.
Die Komposition siegt über den Inhalt. Klare Botschaft sind die Richtigkeit und die Plausibilität von formalen und farbentechnischen Entscheidungen in meinen Augen.
Darstellungsformen werden für den Zweck erforscht, meine mir eigene künstlerische Welt zu erschaffen, sie plausibel zu machen und somit als selbstverständlich zu kommunizieren.
Eilike Schlenkhoff 2024