Vita

geb. 1976 in Ansbach, Deutschland
Lebt und arbeitet in Aurach und Berlin

2008-2009 Royal College of Art London
2007 Hochschule für Bildende Künste Hamburg, Gaststudent bei Andreas Slominksi
2001-2004 Staatliche Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe bei Prof. Harald Klingelhoeller

Grants and Awards

2022 Stiftung Kunstfonds Bonn
2013 Residenz, Kunsthalle Trafo, Stettin
2010 Finalist, New Sensations Award, Channel 4 und Saatchi Gallery, London
2010 Land Securities Studio Award, London
2010 Conran Foundation Award, London
2008 Auslandsstipendium für Großbritannien, Studienstiftung des Deutschen Volkes
2007 Residency, Stiftung Vorwerk, Hamburg
2005 Stipendium Studienstiftung des Deutschen Volkes

Ausstellungen

Einzelausstellungen

2022 “Relations of Time, Movement and Consolidation”, Galerie Frank Schlag, Essen
2021 “Anatomy of Words 2”, Choi&Lager Gallery, Köln
2019 “The Imprint of the Space Someone Used 2”, Galerie Knecht und Burster, Karlsruhe
2019 “Landscape Metaphor 2”, Humboldt-Universität, Geographical Institute, Berlin
2019 “Reverse Metaphysik 2”, Sotheby´s München, Artist Quarterly, München
2018 “ANDREAS BLANK & HELENA PARADA KIM”, Choi&Lager Gallery, Seoul, Korea
2017 “Reverse Metaphysik, Schlicht Barock Fine Art, Feldbach, Österreich
2014 “The Imprint of the Space Someone Used”, Galerie Christian Ehrentraut, Berlin
2014 “Hors-champ”, Junge Kunst e. V., Wolfsburg
2013 “Landscape Metaphor”, Benrimon Contemporary, New York
2013 “Anatomy of Words”, Choi&Lager Gallery, Köln
2012 “Shadows of Words Spoken”, Galerie Christian Ehrentraut, Berlin

Gruppenausstellungen (Auswahl)

2023 “Is it a Bird”, Galerie Z 22, Berlin
2022 “Flower”, Choi and Choi Gallery, Seoul, Korea
2022 “Points of Resistance 5”, Zionskirche, Berlin
2022 “London Art Fair”, Union Gallery, London
2022 “Art Busan”, Choi and Choi Gallery, Busan
2021 Supermercado, Galerie Bermel von Luxburg, Berlin
2021 Endless Summer, Galerie Kleiner von Wiese, Berlin
2021 Summer Time Rolls´, Kunsthaus Tacheles, Berlin
2021 Points of Resistance, Zionskirche, Berlin
2021 A Rose is a Rose, Artists against FGM, Online Exhibition
2020 Werke von und um Michael Buthe, Galerie Kleiner von Wiese, Berlin
2020 Werk im Werk X, Artspring, Berlin
2020 Elysium, Galerie Kleiner von Wiese, Berlin
2019 Bonum et Malum, Villa Erxleben, Berlin
2019 The Coke Side of Art, Galerie Frank Schlag, Essen
2019 Water(Proof), Momentum, Kunstquartier Bethanien, Berlin
2019 In Living Memory (Contemporary Still Life), Oliver Sears Gallery, Dublin
2019 Small, Schaufenster, Berlin
2018 Für immer Blau, Kunstverein Duisburg, Duisburg
2018 Beauty is Everywhere, Salon Waldorf Astoria, Berlin
2018 Die Nächte des Heliogabalus – Hommage to Otto Piene, Schlachthaus.fresh&fine art, Berlin
2018 NGORONGORO II, Artistweekend, Berlin
2018 SEGRETE, Palazzo Ducale, Genova, Italien
2017 Private Choices, Central for Contemporary Art, Brüssel
2017 Landscapes of Loss, Ministry of Environment, Berlin
2017 Fünfklang, Choi&Lager Gallery, Köln
2017 Material Boys&Girls Part 2, Bernheimer Contemporary, Berlin
2017 We All Love Art, Schlachthaus Fresh&Fine Art, Berlin
2017 Mixed Realities, Bernheimer Contemporary, Berlin
2017 People Places Things, AT Kearney, Berlin,
2016 The Pleasure of Love, 56th October Salon, City Museum, Belgrad
2016 Why?, Secret Garden, Berlin
2016 Plastic Obsession, Department of Environment, Dessau
2016 Umweltfestival, Gasometer, Berlin
2016 What would I die for?, Bernheimer Contemporary, Berlin
2016 KIK EIGHT, Kino International, Berlin
2015 Looking Forward Looking Backwards, Bernheimer Contemporary, Berlin
2015 Works on Paper III, Momentum Berlin, Berlin
2015 Objects in a Room, Kunstraum Kreuzberg/Bethanien, Berlin
2015 NGORONGORO, Artistweekend, Berlin
2015 CREDITS, Galerie Christian Ehrentraut, Berlin
2014 Kolibri. Neue Tendenzen an einem aus der Zeit gefallenen Ort, Ballhaus Kolibri, Berlin
2014 Aus dem Fundus der botanischen Semantik, Cruise & Callas, Berlin
2014 Always Crashing in the Same Car, Galerie Knecht und Burster, Karlsruhe
2013 Tresholds, Trafo Kunsthalle, Stettin
2013 The Scene changes to an empty room, De Fabriek, Eindhoven
2013 Oh Plastiksack!, Musee de Design et d´art appliqués contemporains, Lausanne, Schweiz
2013 Carving in Britain from 1910 to Now, The Fine Art Society, London
2013 Recasting the Gods, Sumarria Lunn Gallery, London
2013 Ein weißes Feld, Sammlung FIEDE, Aschaffenburg
2013 Dividing Line, High House Gallery, Oxfordshire
2012 International Contemporary Sculpture, Palazzo Arti Napoli (PAN), Naples
2012 Oh, Plastiksack!, Gewerbemuseum Winterthur, Winterthur
2012 Stillstehende Sachen aus der Sammlung SOR Rusche, Museum Abtei Liesborn, Wadersloh-Liesborn
2011 Galerie Christian Ehrentraut, Berlin
2011 Stressing Spiritual Needs Even When Selling Ice Cream, DNA-Galerie, Berlin
2011 Memory, Rosenfeld Porcini Gallery, London
2011 Please Write, Posted Projects, London
2010 Transcending, LARMgalleri, Copenhagen
2010 New German Art/Neue Deutsche Kunst, Deutsche Botschaft, London
2010 Cocktail, Galerie Frank Schlag, Essen
2010 Keep Me Posted, Posted Projects, London
2010 The Land Securities Studio Awards 2010, SW1 Gallery, London
2010 Christian Achenbach, Andreas Blank, Nicola Samorì, Galerie Christian Ehrentraut, Berlin
2009 We Can Understand The Meaning Better Without, St.Pancras Parish Church Crypt, London
2009 New Sensations, Rochelle School, London
2009 Andreas Blank & Ullrich J. Wolff, Galerie Alfred Knecht, Karlsruhe
2009 Abschied und Ankunft, DB Museum, Nuremberg
2009 Afghanische Botschaft, Berlin
2008 Hannah Barry Gallery, London
2008 Basement Project, Fred Gallery, London
2008 Allen & Overy, London
2007 Regionale 7, Projectspace 54, Basel
2007 Lichtfeld 7, Basel

Einschätzung

Die steinernen Skulpturen von Andreas Blank üben Kritik an der Welt von heute, die gezeichnet ist von Kapitalismus und Konsum. Eine monotone Lebensgestaltung wird dargestellt durch die Ruhe und Starrheit des objektverkörpernden Gesteins (Alabaster und Marmor). Eine in der Realität federleichte Plastiktüte wird im Zusammenhang mit dem Vermüllen des Meeres und der Klimakrise so schwer für die Erde, als sei jede einzelne aus Marmor.

Text: Melina Hüls