Vita

geb. 1979 in Mörön, Mongolei
Lebt und arbeitet in Münster

1996–2001
Studium an der Universität für Kultur & Kunst, Institut für Bildende Kunst bei Prof. Ts. Narangeren in Ulaanbaatar/Mongolei

2003–10
Studium an der Kunstakademie Münster bei Prof. Hermann-Josef Kuhna

2007
Ernennung zum Meisterschüler, Kunstakademie Münster

2010
Akademiebrief (Diplom Freie Kunst) der Kunstakademie, Münster

Preise, Stipendien

2006
Kuboshow – Kunstpreis für junge Kunst, Herne
„Young Art Prize“ 2006, 2nd prize

2012
Art Award Kunstpreis Wesseling
“Punkt ohne Wiederkehr“, 1st prize
“Kunstverein Wesseling e. V. / Germany

2014
Award of Mongolian Ministry of culture

2016
Auszeichnung als „Best Mongolian National Talent“ durch das Ministerium für Bildung, Kultur und Wissenschaft der Mongolei

Seit 2018 Dozent an der Akademie für Malerei, Berlin

Seit 2022 Kulturbotschafter der Mongolei in Bundesrepublik Deutschland

 

 

KATALOGE UND PUBLIKATIONEN
„Reality is just an Illusion” 2022, Softcover mit 100 Seiten, 21 x 29 cm, 750 Expl. Museum Burg Vischering in Lüdinghausen.
„Malerei“ 2020, Hardcover in Fadenheftung mit 96 Seiten, 22,5 x 23 cm, 750 Expl. Atelier Gan-Erdene Tsend.
„I will be your mirror” 2016, Hardcover in Fadenheftung mit 75 Seiten, 21,50 x 21 cm, 1000 Expl. Kolvenburg in Billerbeck.
„Zwei Welten“ 2013, Hardcover in Fadenheftung mit 76 Seiten, 21,5 x 21 cm, 1550 Expl. Kunstverein Wesseling

Ausstellungen

Einzelausstellungen

2024 BBK Osnabrück im Landesverband Niedersachsen e.V., Osnabrück
2024 ZWEI WELTEN Bürgermeisterhaus, Essen
2024 AUSSTELLUNG Galerie Artherb, Bad Nauheim
2024 HIMMELSZELT Insel Neuwerk, Stadt Hamburg
2023 FARBER DER SEHNSUCHT Galerie Klose, Essen
2023 ZWEI WELTEN Kunstverein Melle e.V.
2022 PAINTING Art’M Gallery, Horsens, Dänemark
2022 REALITY IS JUST AN ILLUSION Museum Burg Vischering, Lüdinghausen
2021 EWIG BLAUER HIMMEL Galerie Klose, Essen
2020 BODY MEMORIES Theater Münster
2020 FAR AWAY Galleri Bränderigärden, Horsens, Dänemark
2020 Exhibition Khan Gallery, Ulaanbaatar, Mongolei
2019 AUSSTELLUNG Galerie Klose, Essen
2019 DATE NR. 1 Kunstverein Ibbenbüren e.v.
2019 SO FERN UND DOCH SO NAH Galerie Klose, Essen
2018 TWILIGHT ZONE Galerie Kunstbroeders, Amersfoort, Niederlande
2018 IN EINEM ANDEREN LEBEN Kunsthaus Klüber, Weinheim
2017 DONE TWICE Galerie kunst@work, Mannheim
2017 NEW WORKS Galerie Hovestadt, Nottuln
2016 ZWEI WELTEN Franz-Hitze-Haus, Münster
2016 DIE KUNST DES AUGENBLICKS Sparkasse Westmünsterland Borken
2016 I WILL BE YOUR MIRROR Kolvenburg, Kulturzentrum des Kreises Coesfeld, Billerbeck
2016 MALEREI Galerie Gering, Frankfurt am Main
2016 USE YOUR ILLUSION Galerie Klose, Essen
2016 LANDSCAPES Galerie Son, Berlin
2015 TODAY AFTER TOMORROW Greskewitz Kleinitz Galerie, Hamburg
2015 BETWEEN Gallery Haleh, Berg am Starnberger See
2015 EXISTENT – NON EXISTENT Galerie Hovestadt, Nottuln
2015 MODERN TRANSFORMATIONS-NEW IDENTITIES Botschaft der Mongolei, Berlin
2014 BEGEGNUNGEN Bezirksregierung Münster
2014 REFLEXION Galerie Klose, Essen
2014 CLOSER TO THE SUN, 976 Art Gallery, Ulan-Bator, Mongolia
2014 DIE KUNST DES AUGENBLICKS Sparkasse Westmünsterland, Coesfeld
2013 ZWEI WELTEN Kunstverein Wesseling e.V.
2013 SPIEGELUNGEN Wohn+Stadtbau GmbH, Münster
2012 REFLEXIONEN Galeria Simon Nolte, Porto Colom, PM, Spain
2011 STILL ON THE WAY Galerie Michael Nolte, Münster
2011 MALEREI Galerie Hoffmann, Rheda-Wiedenbrück
2010 AUSSTELLUNG Dülmener Kunstverein e.V.
2009 WAYS TO ETERNITY Galerie Michael Nolte, Münster
2008 BILDER DER FARBE UND DES LICHTS Gronauer Kunstkreis e.V.
2008 AUSSTELLUNG Dülmener Kunstverein e.V.
2007 BILDER AUS DER FERNE Kultur Verein Alte-Brennerei-Schwake, Ennigerloh

Gruppenausstellungen

2024 One-Artsit-Show, art KARLSRUHE Messe Karlsruhe
2024 KUNSTTAGE WINNINGEN Kunsttage Winningen e.V.
2023 MUSLIM MULLIQI The National Gallery of Kosovo, Pristina, Kosovo
2023 URPFERD Heinrich Friederichs Museum Warendorf
2022 WEGGEFÄHRTEN Galerie Klose, Essen
2021 SPACES Kunst im Schloss Untergröningen e.V.
2021 VERVANDLUNGEN Galerie Hovestadt, Nottuln
2021 DAS GLÜCK DIESER ERDE Stadtgalerie Bad Soden am Ts
2020 JAM SESSON Christian Marx Galerie, Düsseldorf
2020 INSTINCT IN YOUR PRESENCE Kunstverein Greven e.V.
2020 art KARLSRUHE Messe Karlsruhe
2019 FABRIC OF ART Bandweberfabrik Kaiser & Dicke, Wuppertal
2019 HIER UND JETZT Galerie Hovestadt, Nottuln
2019 NORD ART Kunstwerk Carlshütte, Büdelsdorf
2019 art KARLSRUHE Messe Karlsruhe
2018 EXHIBITION Gestütsmuseum Offenhausen
2018 AT THESE MOMENTS, UNO Headquarters, New York, USA
2018 MEERESRAUSCHEN Art Galerie 7, Köln
2018 AT THESE MOMENTS, Kunst- und Museumskreis e.V., Bad-Essen
2018 art KARLSRUHE Messe Karlsruhe
2017 CONTEMPORARY ART Kö Galerie, Düsseldorf
2017 WEITE Artlet Studio, Münster
2017 DAS KLEINE FORMAT Art Galerie 7, Köln
2017 art KARLSRUHE Messe Karlsruhe
2016 GOLDENE HORDE Galerie Hoffmann, Rheda-Wiedenbrück
2016 FACETIEN VON MALEREI Art Galerie 7, Köln
2016 NORD ART 2015 Kunstwerk Carlshütte, Büdelsdorf
2016 GRAND SALON Villa Berberich, Kulturhaus der Stadt Bad Säckingen
2016 NATURAL ORDER Art Gallery, Union of Mongolian Artists, Ulaanbaatar/Mongolia 2016 art KARLSRUHE Messe Karlsruhe
2015 NORD ART Kunstwerk Carlshütte, Büdelsdorf
2015 FACES BEHIND ART Galerie Klose, Essen
2014 NORD ART Kunstwerk Carlshütte, Büdelsdorf
2013 BACK TO THE ROOTS Tsagaandarium Art Gallery & Museum, Mongolia
2013 ON THE MOVE Galerie Hoffmann, Rheda-Wiedenbrück
2013 NORD ART Kunstwerk Carlshütte, Büdelsdorf
2012 JUST A MOMENT Galerie Klose, Essen
2012 GANZ PRIVAT – FAMILIE Städtische Galerie Lüdenscheid
2012 NORD ART Kunstwerk Carlshütte, Büdelsdorf
2012 MENSCHENBILDER Cranach-Stiftung Wittenberg
2011 LUCAS-CRANACH-PREIS 2011 Regionale Kunstförderung Kronach e.V.
2011 GROSSE KUNSTAUSSTELLUNG NRW Museum Kunstpalast Düsseldorf
2010 HERAKLES Finanzamt Münster-Innenstadt, Münster
2010 NORD ART Kunstwerk Carlshütte, Büdelsdorf
2010 SYMPOSIUM Volksbank, Galerie Sieden hans und Si mon, Gütersloh
2010 MALEREI Galerie Kabuth Sparkasse Gelsenkirchen Buer
2009 SPUREN Kunstallianz 1 Berlin, Allianz Deutschland AG, Berlin
2009 SPRING Galerie UMA Ulaanbaatar, Mongolei
2008 KUNSTMONAT AMELAND 2008 Ameland, Netherlands
2008 NORD ART Kunstwerk Carlshütte, Büdelsdorf
2008 HIER UND JETZT Gustav-Lübcke-Museum Stadt Hamm
2008 GROSSE KUNSTAUSSTELLUNG NRW Museum Kunstpalast, Düsseldorf
2007 MALEREI 07 Kunstverein Siegen im Museum für Gegenwartskunst
2007 SOMMERAUSSTELLUNG Galerie Noack, Mönchengladbach
2007 ENTDECKUNGEN Galerie König, Münster
2006 KUBOSHOW Die Kunstmesse im Revier, Flottmann-Hallen, Herne
2006 DIE MAGIE DES REALEN Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen, Kirchheim

Einschätzung

Meine Kunst ist immer auch ein Spiegel meiner eigenen Lebenserfahrungen, die ich in meinen Werken in unterschiedlicher Form verarbeite. So hat mich das nomadische Leben, das ich in meinen ersten Lebensjahren inmitten der Natur der Mongolei führte, tief geprägt. Auch die Trennung von meiner Heimat, durch meine Ausreise nach Deutschland, gab mir wichtige Impulse für meine künstlerische Arbeit.

Die Idee der „Spiegelung” reflektiert genau diese biografische Situation. Als visuelles Mittel entstand sie aus meiner Vorstellung heraus, dass jeder Mensch in sich zwei verschiedene Leben vereint. Ein ideelles, welches in den Gedanken, der Fantasie und der Erinnerung des Menschen stattfindet, und ein dingliches, welches sich in der Realität, im Körperhaften, abspielt. Die Spiegelung ist dabei eine Metapher, mit der ich diese Gedanken der dargestellten Person, seine Träume, Hoffnungen und Sehnsüchte vergegenständliche. Auf diese Weise bietet mir die Spiegelung die Möglichkeit, diese beiden Leben, diese innere Gedankenwelt und die äußere Dingwelt, im Bild einander gegenüber zu stellen und sie so aufeinander zu beziehen. Die zwei verschiedenen Realitätsebenen decken durch ihre Gegenüberstellung die Zusammenhänge von Ursache und Wirkung auf. Das, was an sich getrennt ist, kann ich im Bild mittels der Spiegelung wieder vereinen.

In ihrer Differenz zwischen dem, was ist, und dem, was war oder sein wird bzw. sein könnte, kommt aber auch immer ein Verlust zum Vorschein. Denn in der „realen Welt” fehlt immer eine Person, die in der gespiegelten Wasserfläche auftaucht. Durch das Unkörperliche des Spiegelbildes wird ihre visionäre Dimension hervorgehoben.